Spektrum unserer Leistungen

Die Rheumapraxis Hofheim ist eine Schwerpunktpraxis für Innere Medizin, Rheumatologie und Rehabilitativer Medizin bei rheumatischen Grunderkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Osteologie mit Knochendichtemessungen (DVO Schwerpunktpraxis Osteologie). Es bestehen enge Kooperationen mit den Kliniken des Main-Taunus-Kreises (Konsiliartätigkeiten) und den Rheumakliniken des Rheumazentrums Rhein-Main, dessen Mitglied die Praxis ist.

stethoskopAuf dem aktuellen Stand der Forschung

Es werden sämtliche Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis mit Schwerpunkt der entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen diagnostiziert und behandelt. Dabei werden auch modernste Therapieverfahren wie Infusionstherapien mit sog. „Biologicals“, Zytostatika und Immunglobulinen durchgeführt. Zu unserer technischen Ausstattung gehören neben einer konventionelle Röntgenanlage, mit der sämtliche Aufnahmen des Skelettsystems und der Thoraxorgane durchgeführt werden auch eine DXA-Osteodensitometrie, ein eigenes Immunlabor (O3-Labor), ein hochauflösendes Ultraschallgerät mit Power-Doppler zur Gelenksonografie und aller übrigen inneren Organe inklusiver der Gefäße und Kapillarmikroskopie.

Selbstverständlich führen wir auch internistische Basisdiagnostik mit EKG-Verfahren und Lungenfunktion durch. Durch unser umfassendes Spektrum sind wir auch als Studienzentrum aktiv. Ernährungsberatungen und Patientenschulungen werden angeboten.