Immunologie

Entzündlich rheumatische Erkrankungen sind zum überwiegenden Teil Autoimmunerkrankungen. Grundlegend findet sich ein gestörtes Immunsystem (körpereigenes Abwehrsystem), das körpereigene Strukturen irrtümlich als körperfremd erkennt und somit Entzündungen lokal oder im ganzen Körper hervorrufen kann. Bei den rheumatischen Autoimmunerkrankungen werden zunächst die Gelenke, die Muskeln oder die Weichteile um die Gelenke angegriffen, parallel dazu können aber auch alle anderen Organsysteme betroffen sein, z. B. die Haut, die Augen, die Lunge, die Nieren, Nerven und Gefäße.

Zur Behandlung immunologischer Erkrankungen werden meistens Therapieprinzipien eingesetzt, die die überschießende Aktivität des körpereigenen Immunsystemes reduzieren und wegen ihres Eingriffes in das körpereigene Immunsystem einer engen fachärztlichen Kontrolle bedürfen.

Der internistische Rheumatologe erwirbt in seiner Ausbildung detaillierte Kenntnisse über den Aufbau und Wirkmechanismen des menschlichen Immunsystemes.