Aktuelles zu COVID-19

Impfung gegen SARS-CoV-2

Aufgrund zahlreicher Anfragen zum Thema "Impfung gegen SARS-CoV-2" möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Informationen zur Verfügung stellen, die aus der aktuellen Stellungnahme unserer Fachgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Rheumatolgie (DGRh) stammen:

"...Alle Impfstoffe gegen SARS-CoV-2, die derzeit zugelassen sind, sind keine Lebendimpfstoffe. Diese „Nicht-Lebendimpfstoffe“ sind bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und bei Patienten unter immunsuppressiver/immunmodulierender Therapie uneingeschränkt einsetzbar... Dies gilt sowohl für Vakzine auf der Grundlage nicht-replizierbarer Vektoren (Astra-Zeneca) als auch für Vakzine auf der Grundlage von mRNA („mRNA-Vakzine“von BioNTech und Moderna).

Basierend auf den Daten der in Deutschland verfügbaren SARS-CoV-2-Impfstoffe gibt es derzeit keine Präferenz für einen SARS-CoV-2-Impfstoff gegenüber einem anderen. Daher sollten Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen jeden verfügbaren Impfstoff erhalten unter Berücksichtigung der STIKO-Empfehlungen im Hinblick auf die Altersbegrenzung beim Astra-Zeneca-Impfstoff,der nur für Patienten, die das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, empfohlen wird...."

(Volltext unter: https://dgrh.de/Start/Wissenschaft/Forschung/COVID-19/Impfung-gegen-SARS-CoV-2)

Ergänzend können Sie sich auf der Seite der DGRh auch ein erklärendes Video zum Thema ansehen.

Für detaillierte Informationen zur Thematik verweisen wir zusätzlich auf die Seiten des Robert-Koch-Institus (RKI), die aufgrund der Dynamik des Geschehens auch stetig aktualisiert werden. Bei begründetem Verdacht auf eine COVID-19-Infektion wenden Sie sich bitte weiterhin an die zuständigen Stellen: Hausarzt/Hausärztin oder die Hotlines der Kassenärztlichen Vereinigung (Tel: 116117).

Wir wünschen Ihnen in dieser schwierigen Zeit Geduld und Gesundheit
Ihr Praxisteam   (Stand 21.02.21)